ASB-Archiv

ASB beim Tag der Archive 2012 in Köln

Das ASB-Archiv ist beim Kölner Tag der Archive 2012 dabei. Es dient nicht nur der eigenen Verbandsgeschichte, sondern bewahrt auch ein Stück Sozialgeschichte. Eine kürzliche Förderung von Bund und Land unterstreicht seine Bedeutung.

Köln, 28. Februar 2012 – „Kölner Archive – Mitten im Leben!“ – so lautet das Motto des diesjährigen Tages der Archive, an dem auch der Arbeiter-Samariter-Bund historische Sammelstücke präsentieren wird.

Der Tag der Archive findet diesmal an einem historischen Datum statt: Am 3. März 2012 jährt sich zum dritten Mal der Einsturz des Kölner Stadtarchivs. Bei der Veranstaltung am kommenden Samstag können Besucher von 11 bis 17 Uhr einen Einblick in die aufwendigen Restaurierungsarbeiten des beschädigten Archivmaterials gewinnen. Denn als Veranstaltungsort ist das Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum des Historischen Archivs (RDZ) in Porz-Lind gewählt worden. Es ist in den ehemaligen Lagerräumen des Möbelhauses porta untergebracht. Im RDZ und im Möbelhaus stellen sich auch die insgesamt 20 Kölner Archive vor.

„Der Tag der Archive gibt uns die Gelegenheit zu zeigen, dass das ASB-Archiv nicht nur dem Erhalt der eigenen Verbandsgeschichte dient. Es bewahrt ein Stück Wohlfahrts- und Sozialgeschichte“, freut sich Brigitta Frucht, Leiterin des Archivs beim ASB-Bundesverband in Köln. Hier werden seit 1992 unter anderem historische Lehrbücher und Archivalien zur Ersten Hilfe gesammelt.

Schutz vor Feuer und Wasser

Als eine Anerkennung der Bedeutung des ASB-Archivs empfindet Brigitta Frucht deshalb auch die Förderung zum Erhalt schriftlichen Kulturguts, die das Archiv im Dezember 2011 von Kulturstaatsminister Bernd Neumann und der Kulturstiftung der Länder erhalten hat. Von dem Fördergeld konnte der ASB zwei Notfallboxen anschaffen. Die Boxen enthalten Materialen wie Rußschwämme und Saugtücher, mit denen Archivgut bei Schäden durch Feuer oder Wasser schnell gereinigt und vor weiteren Schäden geschützt werden kann. Das ASB-Archiv ist eines von 40 Modellprojekten, die von Bund und Land 2011 zum Erhalt schriftlichen Kulturguts unterstützt wurden. Zu den geförderten Projekten gehören auch die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, das Niedersächsische Landesarchiv in Hannover und das Historische Archiv in Köln.

Kontakt ASB-Pressestelle: Astrid Königstein, Tel. (0221) 4 76 05-355, E-Mail: }$V+yk4%C&8LAGU~0x@2]#[_/Bv_Zxi3xx2+^3rm%{r,  Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, E-Mail: ZybT%t+.eE0~@_2^j&]#[8'Y2nZu}O0z?xSogOi,Fax: -297, Internet: www.asb.de

Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Astrid Königstein