Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2011

ASB-Stand beim DJHT in Halle 1

Vom 7. bis 9. Juni 2011 findet der 14. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Stuttgart statt. Frei nach dem diesjährigen Messemotto „Kinder. Jugend. Zukunft: Perspektiven entwickeln – Potenziale fördern!“ zeigt der ASB seine Angebote für Kinder und Jugendliche und freut sich über interessierte Besucher auf seinem Stand 222 in Halle 1.

Am Beispiel von vier Bereichen stellt der ASB auf seinem 30 Quadratmeter großen Stand sein Engagement zur Förderung von Kindern und Jugendlichen vor. So stärkt und fördert der Verband durch seine Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) - unter anderem mit Kinder- und Jugendtreffs, Wettbewerben und Kreativworkshops - soziales Engagement, Solidarität, Toleranz und die Gleichstellung beider Geschlechter.

So unterstützt die ASJ die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen.
Im Bereich der Freiwilligendienste können junge Menschen nach ihrer Schulausbildung in soziale Berufsfelder hineinschnuppern oder einfach neue Erfahrungen sammeln und etwas für sich und andere tun. Zudem bietet der ASB der Jugend bundesweit in all seinen Arbeitsbereichen Berufsausbildungen mit vielen Chancen und Karrieremöglichkeiten. Zur Förderung von Kindern gehört auch Schutz: Der ASB hat mit „wachSam“ eine Initiative gegen sexualisierte Gewalt vorgestellt, die Kinder und Jugendliche stark und sicher macht.

Der ASB und seine Mitarbeiter laden alle Messebesucher ein, in Halle 1 an Stand 222 mit ihnen zu diesen und anderen Themen der Kinder- und Jugendhilfe ins Gespräch zu kommen. Ein bisschen Spaß ist auch dabei: Wer Lust hat, sein Wissen über ASB und ASJ zu testen, kann sich an einem Preisrätsel beteiligen. Mit ein bisschen Glück wird die Mühe mit einem Tag mit vier Freunden in einem Kletterpark oder mit einem Kinogutschein belohnt.

Weitere Informationen zum 14. Kinder- und Jugendhilfetag in Stuttgart finden Sie hier: www.jugendhilfetag.de

Susanne Wagner