[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Mitgliederzahlen im Aufwärtstrend

ASB begrüßt 1,1 millionstes Mitglied

In den 124 Jahren seit seiner Gründung ist die Zahl der ASB-Mitglieder stetig gewachsen. Mit dem Beitritt einer jungen Frau aus Witten/NRW unterstützen jetzt 1,1 Millionen Menschen bundesweit die Arbeit des ASB.

Köln, 19. März 2012 - Eine stolze Zahl kann der Arbeiter-Samariter-Bund 124 Jahre nach seiner Gründung vermelden: Insgesamt 1,1 Millionen Mitglieder bundesweit unterstützen inzwischen die Arbeit des ASB. Eine junge Frau aus Witten/NRW rundete jetzt durch ihren Beitritt die Anzahl der ASB-Mitglieder auf diese eindrucksvolle Summe.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kölner Bundesgeschäftsstelle begrüßte ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter das Jubiläumsmitglied Magdalena Michalska und betonte: „Zu diesem erfreulichen Anlass geht mein Dank an Sie und alle ASB-Mitglieder, ohne deren Unterstützung der ASB seine Arbeit gar nicht in diesem Umfang leisten könnte. Wir sind glücklich, dass uns so viele Menschen in ganz Deutschland durch ihre Mitgliedschaft Anerkennung und Vertrauen ausdrücken. Die ständig wachsende Verantwortung wird den ASB auch für die Zukunft anspornen.“ Magdalena Michalska freute sich über die unerwartete Ehrung. Die 32-Jährige, die sich zukünftig auch in der Freiwilligenarbeit des ASB engagieren will, wird im August 2013 außerdem Gast bei der 125-Jahrfeier des ASB in Berlin sein.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist seit Beginn eine Organisation, die von den Menschen getragen wird: 1888 von Berliner Arbeitern gegründet, unter den Nationalsozialisten zerschlagen und verboten, wurde der ASB kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Westen Deutschlands neu gegründet. Seitdem und besonders nach der deutschen Wiedervereinigung wächst die Zahl seiner Mitglieder stetig. Sie ermöglichen dem ASB die Durchführung und Entwicklung unverzichtbarer gemeinnütziger Projekte und Angebote. Viele Unterstützer sind außerdem hauptamtlich, ehrenamtlich oder als Freiwillige im Arbeiter-Samariter-Bund aktiv.

Kontakt ASB-Pressestelle: Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, E-Mail: /XfvJZ1bsLC4qE[3W5]#[ka]X3@zW]7/OS5=@8u, Gisela Graw, Tel. (0221) 4 76 05-342, E-Mail: DAzRfr*yvPT^Y]#['JbEHjE[j/]C?, Fax: -297, Internet: www.asb.de

Alexandra Valentino