Weltleitmesse

ASB auf der „Interschutz“

Auf der „Interschutz 2015“ präsentiert sich der ASB Niedersachsen mit einem großen Stand. Morgen ist auf dem ASB-Messestand Familientag. Gestern war BBK-Präsident Christoph Unger zu Gast. Er sprach zum Thema „großflächiger Stromausfall“.

Auf rund 560 Quadratmetern präsentiert sich der ASB Niedersachsen auf der Weltleitmesse „Interschutz 2015" in Hannover. Die Messe für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit findet nur alle fünf Jahre statt, entsprechend groß ist der Andrang an Besuchern. Die „Interschutz" geht noch bis zum 13. Juni 2015 und richtet sich nicht nur an Fachbesucher, sondern auch an Bürger aller Altersstufen. Am Samstag ist am ASB-Messestand „Familientag". Denn dann präsentieren sich die Arbeiter-Samariter-Jugend Niedersachsen und die Rettungshundestaffel des ASB Göttingen-Land.

Zu den zahlreichen Attraktionen des ASB-Messestandes in Halle 24, Stand A18 gehören historische und moderne Einsatzfahrzeuge sowie der PKW-Überschlagsimulator des ASB Worms. Am Montag stand das Thema Rettungsdienst im Mittelpunkt. Um das diesjährige ASB-Themenjahr „Erste Hilfe" ging es am Dienstag und Freitag. Knifflig wurde es am Mittwoch, als man beim „Rettungsquiz" mit Fachwissen punkten und Gewinne abräumen konnte.

Ein Höhepunkt des ASB-Messeauftritts war am Donnerstag der Vortrag von  BBK-Präsident Christoph Unger. Dabei ging es um die Frage: „Ist Deutschland auf einen längeren Stromausfall vorbereitet?" Experten schließen die Gefahr eines großflächigen Stromausfalls nicht aus. Er könnte zum Beispiel durch einen Hackerangriff entstehen.

Ebenfalls auf der ASB-Bühne zu Gast war gestern ASB-Chronist Wilhelm Müller, der 36 Jahre lang die ASB-Bundesgeschäftsstelle führte und inzwischen Mitglied des ASB-Präsidiums ist.

Mehr Bilder zum ASB-Messeauftritt unter: http://asb-hannover-stadt.org

Astrid Königstein