Katastophenhilfe

Aktion Deutschland Hilft bittet um Spenden für Flutopfer in Pakistan

Nach den schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten in Pakistan ruft das Bündnis Aktion Deutschland Hilft, dem auch der Arbeiter-Samariter-Bund angehört, zu Spenden für die Opfer auf.

Nach heftigen Monsun- regenfällen ist der Nordwesten des Landes fast vollständig von der Außenwelt abgeschlossen. Bis zu zwei Million Menschen sind von den Fluten betroffen und benötigen Hilfe. Über 1.000 Menschen haben bereits ihr Leben verloren. Der Regen lässt nicht nach, was die Lage im Katastrophengebiet stündlich verschlimmert.

Einige Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft sind bereits im Einsatz, um den Flutopfern zu helfen: action medeor verteilt Wasserentkeimungstabletten und stellt Cholera-Kits bereit. Die Johanniter versorgen die Opfer in mobilen medizinischen Kliniken und CARE unterstützt Gesundheitsteams, mobile Kliniken und die Verteilung von Nothilfeartikeln für die Betroffenen. Malteser International planen neben der medizinischen Versorgung auch die Ausgabe von Hygine-Kits und Küchenutensilien, denn der Ausbruch von Seuchen wird befürchtet. Aktion Deutschland Hilft stellt für erste Hilfsmaßnahmen 50.000 Euro aus dem Nothilfefonds zur Verfügung.

Weitere Mitgliedsorganisationen planen darüber hinaus Hilfsmaßnahmen in den Bereichen Nothilfe, medizinische Hilfe, Trinkwasserversorgung, Hygieneschutz sowie die Bereitstellung von Notunterkünften.

Spendenkonto Aktion Deutschland Hilft:

Stichwort: Flut Pakistan
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft,
Spendenhotline: 0900 55 102030
oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de.
Charity SMS: SMS mit Pakistan an die 8 11 90 senden

Kontakt für weitere Informationen:

Pressestelle Aktion Deutschland Hilft,
Tel.  0228/ 242 92 - 222