Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117: Die Nummer für den Bereitschaftsarzt

Unter der bundesweit einheitliche Nummer 116 117 können Patienten nach den regulären Sprechzeiten den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren - ohne Vorwahl und kostenfrei.

Wer kennt das nicht – ausgerechnet am Wochenende tritt hohes Fieber auf oder man wird von Magenschmerzen und Übelkeit geplagt. Wenn Hausarztpraxen an Feiertagen, am Wochenende oder nachts geschlossen sind, schlägt die Stunde der Bereitschaftsärzte. Unter der 116 117 erhalten Patienten außerhalb der Sprechstundenzeiten, akut ambulante Hilfe. Die einheitliche Telefonnummer funktioniert bundesweit ohne Vorwahl und ist kostenfrei, auch wenn man sie vom Mobiltelefon wählt.

Oftmals ist auch der ASB als Fahrdienst für den Bereitschaftsdienst im Einsatz. ASB-Mitarbeiter ünterstützen den Bereitschaftsarzt bei den Hausbesuchen.

Wann sollten Sie die 116 117 wählen?

Immer dann, wenn Ihre Beschwerden so stark sind, dass Sie nicht bis zur nächsten Sprechstunde Ihres Hausarztes warten können, z.B. bei

• hohem Fieber
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Schwindel

116 117 ersetzt nicht die 112

Der ärztliche Notfalldienst ist ausschließlich in nicht-lebensbedrohlichen Fällen im Einsatz. Alles, was akut lebensbedrohlich sein könnte, ist ein Fall für den Rettungsdienst - in solchen Notfällen kann jede Minute lebenswichtig sein. Diesen erreichen Sie – übrigens europaweit- unter der einheitlichen Rufnummer 112.

Wann sollten Sie die 112 wählen?

• Bewusstlosigkeit
  • akuter Atemnot
  • starken Schmerzen in der Brust
  • Schweren Verletzungen
  • starken Blutungen
  • Verbrennungen oder Verätzungen
  • Krampfanfällen
  • Vergiftungen
  • allergischen Reaktionen

Weitere Informationen finden Sie unter www.116117info.de/html/

Wer kennt das nicht – ausgerechnet am Wochenende tritt hohes Fieber auf oder man wird von Magenschmerzen und Übelkeit geplagt. Wenn Hausarztpraxen an Feiertagen, Wochenende oder nachts geschlossen sind, schlägt die Stunde der Bereitschaftsärzte. Unter der 116 117 erhalten Patienten außerhalb der Sprechstundenzeiten, akut ambulante Hilfe.

Außerhalb der üblichen Sprechzeiten ist auch der ASB oftmals als Fahrdienst für den Bereitschaftsdienst im Einsatz. Der Bereitschaftsarzt wird bei diesen Hausbesuchen von Mitarbeitern des ASB begleitet und unterstützt.

Wann sollten Sie die 116 117 wählen?

-Hohes Fieber

-Übelkeit

-Bauchschmerzen

-Schwindel

116 117 ersetzt nicht die 112

Wann sollten Sie die 112 wählen?

-Bewusstlosigkeit

-Akuter Atemnot