[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
4. Europäischer Tag des Notrufs

112: europaweit die Nummer für den Notfall

Egal ob in Deutschland, der Schweiz, Italien oder einem anderen Land Europas, die Fans des Wintersports zieht es auf die Pisten und in die Loipen. Neben einer guten Ausrüstung gehört dabei auch die 112 ins Gepäck, als europaweite Nummer für den Notfall.

In Deutschland garantiert die 112 seit Jahren kompetente und schnelle Hilfe im Notfall,  seit vier Jahren kann sie auch in allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) gewählt werden. Auch außerhalb der EU, in der Türkei, der Schweiz, Serbien, Island, den Färöer-Inseln, in Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Monaco und San Marino gilt die 112.

11. Februar – 4. Jahrestag des Europäischen Notrufs

Allerdings herrscht auch am morgigen 4. Jahrestag der Notrufnummer noch großer Aufklärungsbedarf: Um die Bekanntheit der 112 zu steigern, hat die Europäische Kommission im Jahr 2009 den 11. Februar zum Tag des Europäischen Notrufs gekürt. Denn nur jeder vierte Europäer weiß bis heute, dass die 112 auch auf EU-Reisen wählbar ist.

„Die europaweite Einigung auf die 112 als Nummer für den Notfall spart den Betroffenen im Ernstfall wertvolle Zeit,“ betont Daniel Gelbke, Referatsleiter für Notfallvorsorge beim ASB-Bundesverband. „Und weil gerade im Rettungseinsatz jede Minute zählt, kann eine einheitliche Notfallnummer wie die 112 zum Lebensretter werden“. Die 112 ist kostenlos von jedem Festnetz, Mobiltelefon oder öffentlichem Telefon wählbar. Und das auch, wenn kein Kleingeld zur Verfügung steht. Am anderen Ende der Leitung warten Tag und Nacht professionelle Ansprechpartner, die Rettungsmaßnahmen im Krankheitsfall, bei Unfällen oder Bränden einleiten.

Rettungsdienst beim ASB

Der ASB ist von über 200 Rettungswachen aus in ganz Deutschland im Rettungsdienst aktiv. Im Jahr 2011 war der ASB-Rettungsdienst über 500.000 Mal im Einsatz. Wir helfen hier und jetzt – egal ob bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder einem Verkehrsunfall.

Susanne Wagner