[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dein FSJ oder BFD in der

Alten- oder Krankenpflege

Als Freiwilliger in der Alten- oder Krankenpflege kümmerst du dich um die Rundumversorgung älterer, pflegebedürftiger oder kranker Menschen. Du betreust die Senioren und unterstützt sie bei allen Tätigkeiten, die sie nicht mehr alleine ausführen können. Auf dieser Seite erfährst du, worauf es beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Alten- oder Krankenpflege ankommt.

#
Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Einsatzorte in der Altenpflege oder Krankenpflege

  • haken_50x50.png

    Senioren- und Pflegeheime (stationäre Pflege)

  • haken_50x50.png

    Sozialstationen (ambulante Pflege)

  • haken_50x50.png

    Tagesstätten und Betreutes Wohnen

  • haken_50x50.png

    Krankenhäuser, Kliniken oder Reha-Einrichtungen

Das erwartet dich

  • haken_50x50.png
    Du gestaltest Freizeitaktivitäten wie Basteln, Spielen, Vorlesen oder gemeinsame Spaziergänge.
  • haken_50x50.png
    Du begleitest Senioren zu Arztbesuchen, Friseurterminen oder kulturellen Veranstaltungen.
  • haken_50x50.png
    Du unterstützt beim Essen, An- und Ausziehen oder bei der Körperpflege.
  • haken_50x50.png

    Du hilfst mit im Haushalt, etwa beim Zimmeraufräumen und Bettenbeziehen.

Das solltest du mitbringen

  • haken_50x50.png
    Freude an der Arbeit mit älteren und kranken Menschen
  • haken_50x50.png
    keine Berührungsängste gegenüber Senioren und Pflegebedürftigen
  • haken_50x50.png
    Einfühlsamkeit, Geduld und Offenheit
  • haken_50x50.png
    Belastbarkeit und selbstständige Arbeitsweise
  • haken_50x50.png
    Flexibilität und die Bereitschaft zur Schichtarbeit

In deinem FSJ oder BFD übernimmst du unter Anleitung durch unsere ausgebildeten Fachkräfte eine Vielzahl an Tätigkeiten und bist dem Pflegeteam eine wichtige Hilfe. Pflegebedürftige und kranke Menschen zu unterstützen, ist eine erfüllende Aufgabe. Sie erfordert Engagement und eine soziale Einstellung.

Während deines FSJ/BFD in der Alten- oder Krankenpflege kannst du:

  • deine sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.
  • dich im medizin-pflegerischen Bereich beruflich orientieren.
  • vielseitige Tätigkeiten in der Pflege kennenlernen.
  • älteren und kranken Menschen eine Freude bereiten.
  • deine eigenen Grenzen austesten.
artikel_altenpflege_1170x780.jpg

Verantwortung übernehmen: FSJ in der Alten- oder Krankenpflege

ASB

Pimp dein FSJ in der Pflege und werde „Kulturbegleiter für Menschen mit Demenz“!

Du bist kulturell interessiert und hast Lust, neben dem stationären Alltagsgeschäft kleine oder auch größere Projekte im Bereich der Kulturvermittlung zu entwickeln und durchzuführen? Dann nimm teil an unserem Pilotprojekt, dass wir aktuell im Großraum Köln/Bonn anbieten. Informationen und deinen Ansprechpartner findest du hier.

Das berichten Freiwillige über ihren Freiwilligendienst in der Altenpflege oder Krankenpflege

portait_fsj-altenpflege_1170x780.jpg

Angelina

Ich komme jeden Tag mit einem guten Gefühl zur Arbeit und bin viel verantwortungsbewusster geworden. Ich habe auch schon mit der Pflegedienstleitung gesprochen und werde nach meinem FSJ hier eine Ausbildung beginnen.
Name:

Angelina Kämper (17)

Einsatzbereich:

FSJ in der Alten- und Tagespflege „Haus am Osterdeich“

Einsatzort:

ASB Bremen

Warum hast du dich für ein FSJ in diesem Einsatzbereich entschieden?

Ich habe im Mai ein zweiwöchiges Praktikum in einer Tagespflege absolviert und das hat mir sehr gut gefallen. Durch Zufall bin ich dann auf der ASB-Seite auf die FSJ-Stelle in der Alten- und Tagespflege gestoßen und habe mich dafür beworben.

Was gefällt dir besonders gut an deinem FSJ?

Hier gibt es eine feste Struktur, aber gleichzeitig habe ich genug Freiraum, persönliche Ideen mit einzubringen und den Tagesablauf der Senioren entsprechend zu gestalten. Ich finde es schön, mit meiner Arbeit ältere Menschen glücklich zu machen.

Welche Tipps würdest du interessierten Bewerbern mitgeben?

Ich habe einen Tag lang in der Einrichtung Probe gearbeitet. Das kann ich nur empfehlen. Ich war sofort überzeugt und wusste, hier will ich arbeiten. Man sollte vorher genau schauen, ob der Beruf einem liegt. Ich bin vom FSJ überzeugt, weil man mit seiner Arbeit was Gutes tut und auch noch Geld, z. B. für den Führerschein, ansparen kann.

portait_bfd-altenpflege_1170x780.jpg

Fatima

Ich bin sehr dankbar, denn der ASB hat mir die Möglichkeit gegeben hier zu arbeiten. Ich habe während meinem BFD die Ausbildung zur Pflegeassistentin machen können und ich werde nun auch hier bleiben. Vielleicht mache ich auch noch die Ausbildung zum Pflegehelfer.
Name:

Fatima Abdoul Kane

Einsatzbereich:

BFD in der Pflege

Einsatzort:

Hausgemeinschaft 
Anna von Henneberg in Sonnefeld

Warum hast du dich für ein BFD in diesem Einsatzbereich entschieden?

Ich habe in meiner Kindheit viel Zeit mit älteren Menschen verbracht und mich um sie gekümmert. Ich habe großen Respekt vor ihnen, deshalb habe ich mich für diese Arbeit entschieden. Vom Bundesfreiwilligendienst beim ASB erfuhr ich durch meinen Vermieter. Ich kannte das vorher gar nicht.

Was gefällt dir besonders gut an deinem BFD?

Das Team ist toll. Der ASB ist toll. Es macht eine große Freude hier zu arbeiten.

Welche Tipps würdest du interessierten Bewerbern mitgeben?

Ich habe meinen Freundinnen, die hier leben, gesagt, dass sie auch den Bundesfreiwilligendienst machen sollen. Denn das macht Sinn. Viele kennen den Bundesfreiwilligendienst gar nicht. Ich kann es nur jedem empfehlen.

 

 

#

Stellenmarkt für Freiwilligendienste beim ASB

Finde jetzt deine FSJ/BFD-Stelle.

Weitere FSJ-/BFD-Einsatzbereiche

Noch Fragen? Kontaktiere uns unverbindlich!

Unsere Ansprechpartner kannst du jederzeit unverbindlich kontaktieren. Sie beraten dich gerne und helfen dir, eine passende FSJ- oder BFD-Stelle zu finden.

#
Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Bewirb dich bundesweit

#

Finde jetzt freie FSJ/BFD-Stellen in deiner Nähe beim ASB.

 

 

 

bmfsfj_logo.jpg
Die Freiwilligendienste werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend
.