Corona-Pandemie: Bewerbungen für einen Freiwilligendienst 2020 weiterhin möglich

Soziale Einrichtungen suchen weiterhin dringend Unterstützung. Interessenten können sich trotz der Corona-Pandemie weiterhin für einen Freiwilligendienst bewerben. Bei uns kann man jederzeit mit einem sozialen Jahr beginnen. Eine Dienstdauer zwischen 6 und 18 Monaten ist möglich. Wir unterstützen dich dabei, den passenden Einsatzplatz zu finden.

Nochmal kurz den Lebenslauf polieren?

Dein Freiwilligendienst beim ASB

Helfen muss nicht immer eine Lebensaufgabe sein. Manchmal reicht schon ein Jahr. Nutze deine freie Zeit und engagiere dich, zum Beispiel in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD). Du willst Die Welt entdecken? Dann ist vielleicht unser weltwärts Programm das passende Format für dich. Informiere dich über die Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst beim ASB. Stöbere in unseren FSJ/BFD-Stellenmarkt oder kontaktiere direkt einen unserer Ansprechpartner vor Ort. Wir beraten dich gerne und beantworten deine Fragen.

Ehrenamtliche Einsatzkräfte sichern die medizinische Versorgung während eines Fußballspiels.

Nur dank der vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen möglich: die Einsätze des ASB-Sanitätsdienstes

Foto: ASB / A. Heinrich

Du hast die Wahl – Entdecke deine Fähigkeiten und verborgenen Talente, erfahre deine Grenzen, orientiere dich und lerne in Teamarbeit das Arbeitsleben kennen, um danach die richtigen Entscheidungen für deine Zukunft zu treffen! In unseren zahlreichen Einsatzstellen bieten wir dir die Möglichkeit an, sinnvolle Aufgaben zu übernehmen und je nach Interesse und Begabung unterschiedliche Chancen für deine persönliche Entwicklung, manchmal auch eine echte Berufsperspektive!

Die praktische Arbeit in der Einsatzstelle wird von regelmäßig stattfindenden Bildungsseminaren ergänzt, in denen – statt stundenlang Vorträgen zu lauschen – deine aktive Mitarbeit gefragt ist!

Du bist mit der Schule fertig und willst rein in die Praxis? Du willst etwas Sinnvolles tun und dich zwischen sechs und maximal 18 Monaten engagieren? Dann bist du bei uns richtig!

Hier kannst du dich engagieren

teaser_fsj_1024x770.jpg

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Du willst deine Zeit sinnvoll nutzen und etwas Neues erleben? Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) genau das Richtige für dich. Bei uns kannst du dich optimal aufs Berufsleben vorbereiten, deine Kompetenzen erweitern und dich selbst ganz neu kennenlernen. Erfahre jetzt, welche Möglichkeiten dir ein FSJ eröffnet und welche Voraussetzungen es gibt.

teaser_bfd_1024x770.jpg

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Du willst dich sozial engagieren und praktische Erfahrungen sammeln? Dann ist ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Arbeiter-Samariter- Bund (ASB) genau das Richtige für dich. Bei uns lernst du soziale Berufsfelder kennen, erhältst neue Impulse und entdeckst ganz neue Seiten an dir. Erfahre hier, welche Möglichkeiten dir ein BFD eröffnet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

teaser_fwd_1024x770.jpg

weltwärts mit dem ASB

weltwärts ist ein interkultureller Lerndienst für junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren. In diesem Freiwilligendienst haben sie die Möglichkeit, Auslandserfahrungen zu sammeln, Sprachkenntnisse zu erwerben, eigene Denkmuster zu hinterfragen und sich auf etwas Neues einzulassen.

Stellenmarkt für Freiwilligendienste beim ASB

Finde jetzt deine Stelle im Freiwilligendienst beim ASB.

News aus den Freiwilligendiensten

fsj-alternative-auslandsjahr.jpg

Wenn dein Traum vom Auslandsjahr platzt: Freiwilligendienst als Alternative

Schule beendet und raus in die Welt – so lautete der Plan für viele Schulabgänger. Corona hindert in diesem Jahr viele junge Menschen daran, seit Langem geplante Vorhaben wie ein Auslandsjahr, die Weltreise oder ein Jahr „Work and Travel“ umzusetzen. Viele wollten das Zeitfenster nach der Schule nutzen, um sich auszuprobieren und erste zukunftsweisende Entscheidungen für sich zu treffen. Wie soll es weitergehen? Ausbildung, Studium? Und wenn ja, wie finde ich das, was zu mir passt bei der Vielzahl an Möglichkeiten?

fsj-digital-bildungjpg.jpg

Plötzlich digital: Bildungsarbeit in den Freiwilligendiensten geht weiter

„In diesen besonderen Zeiten sind besondere neue Wege zu gehen.“ So beschreibt Katharina Koep, pädagogische Mitarbeiterin im Team Freiwilligendienste des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. kurz und knapp die aktuelle Situation, mit der alle pädagogischen Mitarbeiter im Bereich der Freiwilligendienste konfrontiert sind.

kulturbegleiter-menschenmitdemenz.jpg

Werde Kulturbegleiter für Menschen mit Demenz!

Du hast Spaß an Kultur und willst mehr aus deinem FSJ herausholen? Dann nimm teil an unserem Pilotprojekt „Kulturbegleitende für Menschen mit Demenz“!