Jetzt mitmachen und engagieren.

Jetzt mitmachen beim ASB

Egal ob hauptamtliche Mitarbeiterin, ehrenamtlich Engagierter oder Freiwilligendienstleistender: Wir freuen uns auf dich! Hier erfährst du, wie du beim ASB mitmachen und Teil unserer Gemeinschaft werden kannst.

Deshalb lohnt es sich, beim ASB mitzumachen.

• Werde Teil einer großen Gemeinschaft.
  • Entdecke neue Talente.
  • Bringe dich aktiv in die Gesellschaft ein.
  • Helfe anderen.
  • Finde eine Aufgabe, die zu dir passt.
mitmachen-im-asb.jpg

Ehrenamt im ASB: gemeinsam anpacken und etwas bewegen.

Stellenmarkt für Freiwilligendienste beim ASB

Finde jetzt deine FSJ- oder BFD-Stelle.

News aus den Freiwilligendiensten

FF_Banner_Medium_Rectangle_300x250px_x.jpg
News für Freiwillige

#Fürfreiwillige: Mach mit beim Aktionstag am 05.11.2020

Über 100.000 Freiwilligendienstleistende in Deutschland engagieren sich jeden Tag für andere, packen mit an, unterstützen und begleiten Menschen in allen Lebenslagen oder sind rund um die Uhr im Krankentransport und Rettungsdienst im Einsatz. Jetzt bekommen sie etwas zurück!

fsj-alternative-auslandsjahr.jpg

Wenn dein Traum vom Auslandsjahr platzt: Freiwilligendienst als Alternative

Schule beendet und raus in die Welt – so lautete der Plan für viele Schulabgänger. Corona hindert in diesem Jahr viele junge Menschen daran, seit Langem geplante Vorhaben wie ein Auslandsjahr, die Weltreise oder ein Jahr „Work and Travel“ umzusetzen. Viele wollten das Zeitfenster nach der Schule nutzen, um sich auszuprobieren und erste zukunftsweisende Entscheidungen für sich zu treffen. Wie soll es weitergehen? Ausbildung, Studium? Und wenn ja, wie finde ich das, was zu mir passt bei der Vielzahl an Möglichkeiten?

fsj-digital-bildungjpg.jpg

Plötzlich digital: Bildungsarbeit in den Freiwilligendiensten geht weiter

„In diesen besonderen Zeiten sind besondere neue Wege zu gehen.“ So beschreibt Katharina Koep, pädagogische Mitarbeiterin im Team Freiwilligendienste des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. kurz und knapp die aktuelle Situation, mit der alle pädagogischen Mitarbeiter im Bereich der Freiwilligendienste konfrontiert sind.

kulturbegleiter-menschenmitdemenz.jpg

Werde Kulturbegleiter für Menschen mit Demenz!

Du hast Spaß an Kultur und willst mehr aus deinem FSJ herausholen? Dann nimm teil an unserem Pilotprojekt „Kulturbegleitende für Menschen mit Demenz“!

asb-fsj-digital-nrw.png

Eine Verabschiedung der etwas anderen Art

Für viele unserer Freiwilligendienstleistenden geht ein besonderes Jahr jetzt zu Ende. Jeder von ihnen hatte sicherlich bestimmte Vorstellungen davon, wie das Freiwilligendienstjahr verlaufen würde und dann verlangte ihnen die Corona-Krise in dieser herausfordernden Phase ihres Lebens einiges ab.