Die Mitgliederzeitschrift des ASB Deutschland e.V.

Das ASB Magazin – jetzt kostenlos online lesen

Rettungstaucher, fliegende Sanitäter oder Schülerinnen, die Leben retten: Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat viele spannende Geschichten zu erzählen. Und Sie können Sie lesen – in unserem ASB Magazin.

Wir berichten in unserem Mitgliedermagazin über die Arbeit der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Samariter und Samariterinnen, die täglich das Motto des ASB leben: Wir helfen hier und jetzt. Denn so verschieden ihre Tätigkeiten auch sind, eines haben alle unsere Samariter gemeinsam: Die Leidenschaft zu helfen.

Mit unseren Beiträgen im ASB Magazin möchten wir die vielfältigen Facetten des ASB erlebbar machen. Freuen Sie sich auf aktuelle Berichte und Reportagen über den Verband, seine Menschen und seine Angebote.

Stöbern Sie durch unser ASB Magazin und verschaffen Sie sich einen Überblick über das vielfältige Engagement des ASB.

Das aktuelle ASB Magazin

ASB-Magazin-06-2024

ASB Magazin 02/2024

Die Juni-Ausgabe des ASB Magazins

Eine bunte Themenmischung erwartet Sie auch in der Sommerausgabe des ASB Magazins, schauen Sie gleich mal rein. Und wie immer gibt es unsere Mitgliederzeitschrift neben der gedruckten Ausgabe auch online und für alle Endgeräte optimiert. Die digitale Ausgabe ist nachhaltiger, ressourcenschonender und vor allem: Sie haben jederzeit die Möglichkeit, auf das digitale Format umzusteigen – einfach über einen Link oder QR-Code aktivieren.

In dieser Ausgabe berichten wir über das Engagement junger Menschen im Freiwilligendienst, der vor 60 Jahre eingeführt wurde. Freiwilligendienste sind unverzichtbar für das Zusammenleben und den Zusammenhalt in der Gesellschaft und spielen eine wichtige Rolle bei der beruflichen Orientierung und Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Zudem stellen wir Ihnen das besondere Hilfsprojekt „Pfoten-Buddies – die Haustierhilfe“ der ASB Zeitspender Agentur Hamburg vor, das ältere oder kranke Menschen bei der Betreuung ihrer Haustiere unterstützt.

Wir informieren Sie auch über die wichtigsten Baderegeln und die häufigsten Ursachen von Badeunfällen, um den Sommer unbeschwert an Seen und in Freibädern genießen zu können.

ASB-Magazin-06-2024

Außerdem in dieser Ausgabe: Der ASB hat eine Verbandsrichtlinie zum Umgang mit Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit verabschiedet und der Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein erinnert in seiner Kolumne an die Gründung des europäischen Netzwerks Samaritan International vor 30 Jahren.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Ältere Ausgaben des ASB Magazins